Probetraining: dein entspannter Start im Fitnessstudio

Wie lange dauert so ein Probetraining? Muss ich ALLE Geräte ausprobieren? Gucken die anderen Leute im Studio? Wenn dich diese Fragen vor deinem Probetraining im Fitnessstudio plagen, dann atme erst mal tief durch: Oooohm! Und dann lies weiter: Denn hier findest du alle Antworten rund um dein erstes Training.

Fitnessstudio Probetraining Fitnessblog

Warum gibt’s das überhaupt, das Probetraining?

Ganz neu im Fitnessstudio anfangen: Das kann ganz schön aufregend sein. Du hast vorweg sicher viele Fragezeichen im Kopf: Wie stelle ich die Geräte ein? Wo finde ich alles? Fühle ich mich im Fitnessstudio überhaupt wohl? Worauf muss ich bei den Übungen achten?

Genau dafür ist das Probetraining da: Löchere unsere Trainer:innen mit deinen Fragen! Sie beantworten sie dir gerne und geduldig. Denn das ist ihr Job! 

Unser Tipp: Wenn du am Anfang noch unsicher bist, weil du im Fitnessstudio niemanden kennst …  Nimm doch eine Freundin oder einen Freund mit. Gemeinsam trainieren macht doppelt so viel Spaß! Und denk daran: Jede:r in einem Fitnessstudio war mal Anfänger:in!

Ziel des Probetrainings ist es, dass DU das Studio, unsere Trainer:innen, die Geräte und die Kurse kennenlernst. Du kannst jede kleine und große Ecke im Studio beschnuppern: Orientiere dich in den Trainingsbereichen, teste die Geräte, nimm an einem Kurs deiner Wahl teil oder entspanne in unserem Wellnessbereich. 
Das Probetraining ist kostenlos und unverbindlich. Du kannst direkt am Ende des Trainings eine Mitgliedschaft abschließen.

Nutze die Chance für ein Probetraining und lerne uns kennen:

Wie lange dauert das Probetraining?

Ein Probetraining dauert ungefähr eine Stunde. Das hängt aber auch total davon ab, wie lange wir uns die Geräte anschauen. Oder ob du danach noch einen Kurs ausprobieren willst. 

Unser Tipp zur Terminvereinbarung: Lege dir den Termin auf einen Tag und eine Uhrzeit, in der du in Zukunft auch im Fitnessstudio trainieren willst. Dann kannst du direkt checken, ob die Tageszeit gut für dich funktioniert. Find‘s im Probetraining raus!

Was passiert bei einem Probetraining im Fitnessstudio? So sieht der Ablauf aus!

beneFit Fitnessstudio Brusttraining am Geraet

Im Probetraining lernst du nicht nur das Studio kennen, sondern erfährst auch erste Facts zu deinem zukünftigen Training: zum Beispiel wie du Geräte so einstellst, dass sie zu deiner Körpergröße passen.

Nach einem kurzen „Moin!“ und ersten Fragen zu deinen Zielen und deiner Fitness starten wir ganz gemächlich: Und zwar mit einer Aufwärmeinheit. Die dauert um die 10 Minuten. Danach gehts direkt an die Geräte. Welche das sind, hängt ganz von deinen Zielen und Interessen ab. Du probierst das aus, worauf du Lust hast! Die Einweisung in die Geräte während deines Probetrainings bei beneFit dauert 10 bis 60 Minuten.

Ob Functional Training oder eGym: Unsere Trainer:innen erklären dir die Geräte und Abläufe. Du erhältst außerdem erste Empfehlungen zu Trainingshäufigkeit, Sets und Wiederholungen

Während du die Kraftgeräte ausprobierst, achten unsere Trainer:innen genau auf deine Haltung, damit du die Übungen von Anfang an richtig und sicher ausführst. 

Tipp: Auch nach dem Probetraining stehen dir unsere Trainer:innen für Fragen zur Verfügung. Du möchtest ein neues Gerät ausprobieren, bist dir aber unsicher, wie du es einstellst? Immer her mit den Fragen!

Nach der Geräteeinweisung darfst du entweder Feierabend machen oder noch alleine weitertrainieren. Oder du besuchst noch einen Kurs deiner Wahl. Alternativ kannst du auch Probe-Saunieren. You do you!

Du brauchst noch mehr Infos? Hier findest du 7 Tipps für Fitnessstudio-Starter:innen.

Deine Checkliste: Das brauchst du für dein Probetraining

Pack deine Tasche gerne schon am Abend vor deinem Termin. So hast du weniger Ausreden und: Du kommst nicht schon bei der Suche nach zusammenpassenden Socken ins Schwitzen. 

Das brauchst du für dein Probetraining im Fitnessstudio: 

  • Sportkleidung: Packe bequeme Kleidung ein, in der du dich wohlfühlst. Denke auch an einen Pulli, falls du schnell frierst.
  • Bringe saubere Sportschuhe mit, die du nur im Fitnessstudio und nicht auf der Straße trägst.
  • Das ist aus hygienischen Gründen in jedem Fitnessstudio Pflicht: das Handtuch extra für dein Training. Nutze es als Unterlage an Geräten und im Kursbereich. 
  • Bringe eine wiederauffüllbare Trinkflasche mit. Glasflaschen sind nicht erlaubt.
  • Wenn du im Fitnessstudio duschen möchtest: Denke an Shampoo, Duschgel, Duschhandtuch und Wechselkleidung. 
  • Wenn du die Sauna ausprobieren möchtest: Bringe ein Saunahandtuch und Badelatschen mit.
  • Packe nach Bedarf noch folgendes ein: Pulsuhr, Bandagen, Handschuhe und Haargummi. Überlege hier, was du individuell brauchst.
  • Fürs Probetraining brauchst du das wahrscheinlich noch nicht, aber wenn du beim Training gerne Musik oder Podcasts hörst: Bringe dein Smartphone und Kopfhörer mit.

Der Termin ist schon vereinbart und jetzt kriegst du doch Muffensausen?

Du hast ganz motiviert einen Termin fürs Probetraining vereinbart und jetzt doch ein bisschen Bammel? Suchst nach Gründen, warum du den Termin besser doch absagen solltest? Mooment! Atme erst mal tief ein und aus.

Das ist ganz normal. Etwas Neues ausprobieren: Das kostet immer etwas Überwindung. Wir versprechen dir: Wenn du es durchgezogen hast, fühlst du dich hinterher richtig gut. Und du wirst SO stolz auf dich sein. Nach dem Probetraining hast du das Aufregendste geschafft. Nach ein paar Trainingseinheiten wirst du dich schon viel sicherer im Fitnessstudio bewegen. Bäm!

Probier‘s einfach mal aus! Das Probetraining ist genau dafür da: Du findest raus, ob es dir bei beneFit gefällt.

Hol dir hier deinen Termin fürs kostenlose Probetraining: